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Beratungsverständnis von
Staehelin Inputs GmbH

Liona Staehelin begleitet ihre Kund/innen auch nach über drei Jahrzehnten mit viel Freude und Engagement. Ihre Beratungshaltung basiert auf ihrer langjährigen Erfahrung in der Begleitung von unterschiedlichsten Menschen, den theoretischen Erkenntnissen aus ihren Aus- und Weiterbildungen und auch auf einem reichen Fundus an eigenen Lebenserfahrungen.

Zentrale Anliegen sind:

Ressourcen lösungsfokussiert aktivieren
Die Haltung der Beratungsperson basiert auf der Zuversicht, dass alle Möglichkeiten zur Entwicklung bereits vorhanden sind. Ihre Inputs haben das Ziel, offensichtliche oder für die Kund/innen scheinbar nicht präsente Kompetenzen so zu verdeutlichen, dass diese den Klärungsprozess fördern.

Perspektiven vielfältig erweitern
Die Beleuchtung von aussen und die klaren Analysen der Beraterin ermutigen die Kund/innen, ihre Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und Distanzen zu betrachten. Diese neuen Sichtweisen können Wahrnehmungsgewohnheiten, Handlungsspielräume und Perspektiven erweitern.

Fachwissen gezielt einbringen
Je nach Bedarf liegt der Schwerpunkt der Beratung im Einbringen von Fachwissen, im Vermitteln von Bewährtem aus der Praxis (best practice), in der Begleitung des Entwicklungsprozesses oder aber in einer gezielten Kombination von Fachberatung und Prozessbegleitung.

Krisen vertrauensvoll begleiten
Tiefe Krisen und komplexe Entwicklungsprozesse, in denen rasche Lösungen nicht angebracht sind, werden durch die Beraterin sorgsam begleitet. Ihr unerschütterliches Vertrauen in Menschen und Organisationen sowie ihre Fähigkeit, auch Verstrickungen, rote Fäden und übergeordnete Themen zu erkennen, sind zentrale Ressourcen. Und manchmal hilft auch gemeinsames Lachen, Verhärtungen aufzulösen.

Erkenntnisse sorgfältig verankern
Beim Abschluss der Beratung werden Erkenntnisse und Lösungen der Kund/innen nochmals verdeutlicht und auf deren Realisierbarkeit sowie auf allfällige Auswirkungen in der Umsetzung überprüft. Die Beratung stärkt gleichzeitig auch die Kompetenzen der Kund/innen in ihrem zukünftigen Umgang mit stetiger Veränderung.