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Vision,
Strategie,
Leitbild

Diese Beratungsangebote richten sich unter anderem an

  • Verwaltungsräte
  • Stiftungsräte und Vorstände
  • Geschäftsleitung und Kader von KMU’s, NPO’s und NGO’s
  • Gründer/innen von Start-up-Unternehmen
  • politische Gemeinden
  • Berufsverbände
  • politische Organisationen

welche offen sind, sich abseits vom reaktiven Arbeitsmodus mit der Zukunft ihrer Organisation auseinanderzusetzen und auch dorthin zu blicken, wo andere noch nicht geblickt haben.

Die Organisationsberaterin sorgt für einen Rahmen, in welchem unternehmerische Intuition und schöpferische Ressourcen der Beteiligten mobilisiert und gleichzeitig Unsicherheiten und blinde Flecken zugelassen werden können.

Dies erhöht die Kompetenz der Organisation, sich auch in unberechenbaren Umweltbedingungen flexibel zu verhalten und die eigene Entwicklung mit Blick auf Chancen und Bedrohungen vorausschauend zu gestalten. Der Prozess wirkt sich ausserdem positiv auf Leistungsfähigkeit, Effizienz und Effektivität des Unternehmens aus.

Inhalte, Ziele, Bearbeitungsrahmen sowie der Einbezug der Mitarbeitenden werden in einer Auftragsklärung sorgfältig definiert. Aufgaben und Rollen der Organisationsberaterin richten sich nach Ihren Bedürfnissen und Ihren organisationsinternen Ressourcen.

Mögliche Angebote sind:

  • Entwicklung einer Unternehmensvision als Leitstern für die gemeinsame Ausrichtung
  • Herausschälen von Alleinstellungsmerkmalen (USP‘s) und der damit verbundenen Einzigartigkeit der Organisation
  • Analysieren der zukünftigen Kernkompetenzen, Leistungsangebote, Anspruchsgruppen, Konkurrent/innen und Kooperationspartner/innen
  • Beleuchten von möglichen Entwicklungen in der Umwelt der Organisation
  • Definieren von strategischen Schwerpunkten und strategischen Zielen
  • Verankern der strategischen Ziele in den operativen Unternehmenszielen
  • Auswirkungen der strategischen Schwerpunkte auf die Struktur und die Kultur der Organisation (s. auch Organisationsberatung)
  • Strategie-Review
  • gemeinsames Entwickeln eines Leitbildes zur Kommunikation nach innen und aussen
  • Massnahmen zur Einführung, Umsetzung und Überprüfung des Leitbildes
  • Definieren von Unternehmenszielen